3U HOLDING AG: Verschmelzung auf weclapp SE ins Handelsregister eingetragen

  • Verschmelzung der Tochtergesellschaft weclapp GmbH auf eine Societas Europaea (SE) abgeschlossen
  • Grundkapital der weclapp SE im Zuge der Verschmelzung um EUR 70,0 Mio. erhöht
  • Option Börsengang der weclapp SE wird weiter intensiv geprüft

Marburg, den 6. August 2019 – Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat die Verschmelzung der weclapp GmbH auf eine Societas Europaea (SE) ins Handelsregister eingetragen. Im Zuge der Verschmelzung wurde das Grundkapital der SE um EUR 70,0 Mio. erhöht. Mit Eintragung der Verschmelzung der Tochtergesellschaft weclapp GmbH der 3U HOLDING AG (ISIN DE0005167902) auf eine SE im Handelsregister geht das Vermögen der weclapp GmbH als Ganzes auf die SE über. Wie schon zuvor an der weclapp GmbH hält die 3U HOLDING AG rund 75 % der Anteile der weclapp SE. Sitz der Gesellschaft ist Frankfurt am Main.

Die jetzt abgeschlossene Verschmelzung und die Wahl der Gesellschaftsform stehen im Zusammenhang mit der Wachstumsstrategie der 3U HOLDING AG. Derzeit wird unter anderem ein Börsengang der weclapp als eine Option zur Finanzierung der weiteren, auch internationalen, Expansion dieses rasch wachsenden Anbieters von cloudbasierter Unternehmenssoftware intensiv geprüft. Dieses Vorhaben und die zu seiner Realisierung gegebenenfalls erforderlichen Maßnahmen sind abhängig vom Kapitalmarktumfeld. Eine Entscheidung über den Börsengang wurde vom Vorstand der 3U HOLDING AG deshalb noch nicht getroffen. Wenn sich die Absicht eines Börsengangs konkretisieren sollte, wird der Vorstand dies unverzüglich kommunizieren.

 

Weitere Informationen:
Dr. Joachim Fleïng
Investor Relations
3U HOLDING AG
Tel.: +49 6421 999-1200
Fax.: +49 6421 999-1222
E-Mail: ir@3u.net

Über 3U:
Die 3U HOLDING AG (www.3u.net) mit Sitz in Marburg wurde 1997 gegründet. Sie steht als operative Management- und Beteiligungsholding an der Spitze des 3U Konzerns. Sie erwirbt, betreibt und veräußert Unternehmen in den drei Segmenten Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Erneuerbare Energien (EE) und Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK). In allen drei Segmenten ist der 3U Konzern mit Geschäftsmodellen in Megatrends erfolgreich und profitabel, baut insbesondere seine wachstumsstärksten Geschäftsfelder Cloud Computing und Onlinehandel energisch weiter aus und strebt mit ihnen marktführende Positionen an. Die Aktien der 3U HOLDING AG werden auf XETRA, Tradegate und an den deutschen Regionalbörsen gehandelt (ISIN: DE0005167902; Kürzel UUU).