IR-News & Presse

 
05.05.2022

3U Onlinehandel selfio.de rangiert zum fünften Mal unter den Top Shops von COMPUTER BILD und Statista

  • Befragung und Expertenbewertung tragen Selfio die Note „sehr gut“ ein

Marburg, den 5. Mai 2022 – selfio.de, der führende Onlinehandel im Konzern der 3U HOLDING AG (ISIN DE0005167902), wurde von der Zeitschrift COMPUTER BILD und dem Marktforschungsportal Statista in die Reihe von Deutschlands besten Onlineshops aufgenommen. selfio.de, spezialisiert auf Haustechnik für Heimwerker und Selberbauer, setzt damit seine seit fünf Jahren ununterbrochene Serie von Auszeichnungen in diesem Wettbewerb fort. selfio.de zählt zu den 28 Top Shops 2022 im Segment „Haustechnik“. Die „Technische Qualität“ und die „Benutzerfreundlichkeit“ wurden von den Testern mit „sehr hoch“ bewertet. Der Slogan des Unternehmens „Do it yourself. Aber do it richtig“ zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Marktpräsenz des 3U Onlinehandels, der einen der zentralen strategischen Schwerpunkte des 3U Konzerns darstellt. Die Selfio GmbH erzielte 2021 einen Umsatz von EUR 21,6 Mio. 

„selfio.de legt jederzeit hohen Wert auf technische Qualität und Benutzerfreundlichkeit. Kunden und Experten haben uns jetzt erneut bescheinigt, wie erfolgreich wir damit sind – und darauf sind wir stolz,“ freut sich Roger Moore, Geschäftsführer der Selfio GmbH, merkt aber an: „Die weltwirtschaftliche Lage stellt uns, wie alle anderen Marktteilnehmer, derzeit vor große Herausforderungen. Als Produzent und Anbieter technischer Systeme, wie Fußbodenheizungen oder Lüftungen, agieren wir insbesondere angesichts von globalen Lieferengpässen und massivem ‚price hopping‘ flexibel und kundenorientiert. Mit hoher Beratungsqualität und -intensität unterstützen wir unsere Kunden konsequent bei der Umsetzung ihrer Projekte – gerade auch beim Energiesparen und bei der Abkehr von fossilen Energieträgern. Bei diesem Trend werden wir unser Know-how bei Heizung und Klima künftig noch intensiver einbringen.“

Die Longlist für das diesjährige Ranking umfasste über 7.000 Onlineshops. Aussortiert wurden Marketplace-Anbieter, B2B-Shops sowie Shops mit rein fremdsprachigem Auftritt. Auch Shops, die lediglich digitale Güter im Angebot haben oder den Fokus auf Abos und Verträge legen, wurden gestrichen. Um sich für die Detailuntersuchung zu qualifizieren, mussten die verbliebenen Shops zudem eine gewisse Mindestreichweite erzielen oder zu den Top Shops 2021 gehören.

Insgesamt 79 Merkmale wurden in der Detailuntersuchung geprüft. Dazu gehörten subjektive Merkmale wie die Einschätzung der Optik und der Übersichtlichkeit im Rahmen einer Online-Befragung. Objektive Merkmale wie die Angabe der Lieferdauer und die Zahlungsmöglichkeiten wurden dagegen durch 14 unabhängige Tester geprüft. Insgesamt ergaben sich so 90 000 Prüfpunkte. 

Die Liste der 900 Top Shops 2021 gliedert sich in neun Kategorien: Wie im Vorjahr vertreten sind „Büro, Technik & Medien“, „Freizeit, Spiel & Hobby“, „Garten & Handwerk“ sowie „Lebensmittel & Gesundheit“, neu hinzugekommen sind die Kategorien „Auto, Fahrrad, Motorrad“, „Mode und Accessoires“, „Sport und Outdoor“, „Universal-Anbieter“ und „Wohnen“. Die Kategorien waren jeweils wieder in mehrere Segmente gegliedert

Notenspiegel: Die „Technische Qualität“ wurde bei fünf der 28 Top Shops des Segments „Haustechnik“ als „exzellent“ bewertet, bei 17 als „sehr hoch“, bei sechs als „hoch“. Die Bedienfreundlichkeit war bei sechs Teilnehmern „exzellent“, bei zwölf „sehr hoch“, bei zehn „hoch“.

 

Weitere Informationen:
Dr. Joachim Fleïng
Investor Relations
3U HOLDING AG
Tel.: +49 6421 999-1200
Fax: +49 6421 999-1222
E-Mail: IR@3U.net

Über 3U:
Die 3U HOLDING AG (www.3u.net) mit Sitz in Marburg wurde 1997 gegründet. Sie steht als operative Management- und Beteiligungsholding an der Spitze des 3U Konzerns. Sie erwirbt, betreibt und veräußert Unternehmen in den drei Segmenten ITK (Informations- und Telekommunikationstechnik), Erneuerbare Energien und SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik). In allen drei Segmenten ist der 3U Konzern mit Geschäftsmodellen in Megatrends erfolgreich und profitabel, baut insbesondere seine wachstumsstärksten Geschäftsmodelle Cloud Computing und E-Commerce energisch weiter aus und strebt mit ihnen marktführende Positionen an. Die Aktien der 3U HOLDING AG werden auf XETRA, Tradegate und an den deutschen Regionalbörsen gehandelt (ISIN: DE0005167902; Kürzel: UUU).