Zukunftstag 2023 bei der 3U TELECOM GmbH

3U HOLDING AG Zukunftstag 2023 Jungen und Nädels im Serverraum

„Die beste IT ist die, die man nicht mitbekommt.“

Seht ihr das auch so?

Als „rasende Reporterin“ durfte ich den Zukunftstag 2023 bei der 3U TELECOM GmbH begleiten.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag für Schülerinnen und Schüler, denn sie haben an diesem einen Tag im Jahr die Möglichkeit, Unternehmen und Berufe kennenzulernen, die untypisch für Jungs oder Mädchen sind.

Am 27. April 2023 haben fünf Schülerinnen und Schüler den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration und unseren Betrieb kennengelernt. Das Programm umfasste Informationen über den Beruf des Fachinformatikers, das Kennenlernen des Unternehmens mit seinen verschiedenen Abteilungen, einen Rundgang auf dem Firmengelände und praktische Aufgaben am PC.

Um einen noch besseren Einblick in die Ausbildung zu geben, stellten zwei Azubis der 3U TELECOM GmbH ihren Ausbildungsberuf vor und erzählten, wie sie dazu gekommen waren.

Am Ende konnten die Schüler und Schülerinnen anhand eines Quiz ihr Wissen testen, welches sie am Zukunftstag erworben haben.

In der Abschiedsrunde war das Feedback eines der fünf Schüler „Ich könnte mir vorstellen, dies in Zukunft zu machen“.

Doch ist die beste IT wirklich die, die man nicht mitbekommt?

Die IT-Infrastruktur – also Server, mobile und feste Arbeitsplätze und Netzwerkkomponenten – ist die Grundlage für eine effiziente Arbeit an Computerarbeitsplätzen. Daher ist es für ein Unternehmen wichtig, wenn dies schnell und „leise“ durchgeführt wird. Somit ist tatsächlich die beste IT die, die man nicht mitbekommt.

Mein größtes Highlight an dem Tag war, dass ich als „rasende Reporterin“ diesen besonderen Tag begleiten durfte und auch selbst vieles über den Beruf Fachinformatiker lernen konnte. Und auch für meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation war es ein spannendes Projekt. Beim nächsten „Zukunftstag“ könnt Ihr wieder auf mich zählen.

Eure Laura

 

3U HOLDING AG Zukunftstag 2023 praktische Aufgabe