3U passt Prognose für 2023 an

Die Jahresziele sind aufgrund der erschwerten konjunkturellen Rahmenbedingungen und dem damit verbundenen branchenweiten Rückgang im Onlinehandel sowie im Bausektor nicht mehr erreichbar. Dieser Rückgang ist maßgeblich zurückzuführen auf die gestiegenen Zinsen sowie die politischen Unsicherheiten und Verzögerungen um das Gebäudeenergiegesetz.

Demzufolge führt die anhaltend schwache gesamtwirtschaftliche Entwicklung insbesondere im zweiten und dritten Quartal 2023 dazu, dass der Vorstand der 3U HOLDING AG seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr konkretisiert. Für 2023 werden die avisierten Zielgrößen somit leicht unter den ursprünglich kommunizierten Bandbreiten erwartet. Die Konzernerlöse sollen demnach bei rund EUR 52,0 Mio. bis EUR 56,0 Mio. liegen (vorher: EUR 55,0 Mio. bis EUR 60,0 Mio.). Beim EBITDA rechnet der Vorstand mit einem Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern von etwa EUR 4,5 Mio. bis EUR 6,0 Mio. (vorher: EUR 6,0 Mio. bis EUR 8,0 Mio.). Die Erwartungen beim Konzernergebnis liegen in einer Spanne von EUR 1,5 Mio. bis EUR 2,5 Mio. (vorher: EUR 2,5 Mio. bis EUR 3,5 Mio.).

3U wird die Zahlen zu den ersten neun Monaten 2023 planmäßig am 8. November veröffentlichen.