3U schließt öffentliches Aktienrückkaufangebot erfolgreich ab

Marburg, 7. November 2023 – Die 3U HOLDING AG (ISIN DE0005167902) hat ihr öffentliches Aktienrückkaufangebot an ihre Aktionäre zum Erwerb von insgesamt bis zu 3.670.051 auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Zahlung eines Fixpreises von EUR 2,45 je Aktie erfolgreich abgeschlossen. Mit Ablauf der Annahmefrist am 1. November 2023 (24:00 Uhr MEZ) wurden insgesamt 3.240.665 Aktien zum Rückkauf angeboten. Das sind 88,3 % des maximalen Rückkaufvolumens. Somit können alle eingereichten Angebote der Aktionäre vollständig berücksichtigt werden und es erfolgt keine Repartierung. Der Kaufpreis für den Rückkauf der Aktien beläuft sich insgesamt auf rund EUR 7,9 Mio.

Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt gemäß Ziffer 3.4 der Angebotsunterlage Zug um Zug gegen Übertragung der zum Rückkauf eingereichten 3U-Aktien und wird voraussichtlich am 9. November 2023 abgeschlossen sein.

„Das Aktienrückkaufangebot der 3U wurde sehr gut angenommen und ich freue mich über den erfolgreichen Verlauf. Gemäß der Hauptversammlung vom 15. Mai 2023 und im Sinne unserer Aktionäre können wir die zurückgekauften Aktien zu allen im Ermächtigungsbeschluss vorgesehenen Zwecken und insbesondere auch für Akquisitionen und so zur Beschleunigung unseres Wachstumskurses nutzen“, erläutert Uwe Knoke, Vorstand für Strategie und Geschäftsentwicklung der 3U HOLDING AG.

„Auch nach dem Aktienrückkauf verfügt 3U über eine gute Liquidität und erzielt positive operative Cashflows. Damit realisieren wir schrittweise die strategischen Zielsetzungen aus unserer MISSION 2026 und setzen unseren erfolgreichen Weg der Wertsteigerungen konsequent fort“, ergänzt Uwe Knoke.

Der Konzern wird nach der vollständigen Abwicklung der Transaktion rund 8,82 % des Grundkapitals als eigene Aktien halten. Die von 3U gehaltenen eigenen Aktien sind weder stimm- noch dividendenberechtigt.

Kontakt:
Thomas Fritsche
3U HOLDING AG
E-Mail: IR@3U.net

Über 3U:
Die 3U HOLDING AG (www.3u.net) mit Sitz in Marburg wurde 1997 gegründet. Sie steht als operative Management- und Beteiligungsholding an der Spitze des 3U Konzerns. Zum Zweck der Wertsteigerung für das Aktionariat, die Beschäftigten, Kunden, Lieferanten und alle Stakeholder erwirbt, betreibt und veräußert sie Unternehmen in den drei Segmenten ITK (Informations- und Telekommunikationstechnik), Erneuerbare Energien und SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik). In allen drei Segmenten ist der 3U Konzern mit Geschäftsmodellen in Megatrends erfolgreich und profitabel und strebt insbesondere mit seinem Geschäftsmodell im E-Commerce marktführende Positionen an.
Die Aktien der 3U HOLDING AG werden auf XETRA, Tradegate und an den deutschen Regionalbörsen gehandelt (ISIN: DE0005167902; Kürzel: UUU).